Auch bei unserem kleinen Wilhelm Flügel treffen europäische Klavierbautradition und schlichte Eleganz zusammen. So entsteht eine wunderbare Symbiose, die ein Musikerlebnis für alle Sinne möglich macht.
Sein Klang, sein Spielwerk und seine Ausstattung werden auch hohen Ansprüchen gerecht – und das zu einem herausragenden Preisleistungsverhältnis.
Dieses Design wurde ursprünglich von Arno Wilhelm Schimmel in den 1930er Jahren entwickelt, mit der Idee, eine neue Kategorie von Pianos zu bauen. Das Tonvolumen der großrahmigen Konstruktionen sollte erhalten bleiben, aber das Erscheinungsbild sollte wesentlich graziler werden. Die Konstruktionsidee war damals revolutionär und wurde mehrfach patentiert. Durch den Erfolg dieser innovativen Idee entwickelte sich Schimmel schnell zum größten deutschen Pianoforte Hersteller. Die Konstruktion wurde kontinuierlich verbessert und mithilfe der in 1980 selbst entwickelten Computersoftware CAPE perfektioniert. Das Ergebnis sind zeitlose Instrumente in Klang und Spielgefühl.
Unsere Hammerköpfe werden aus hochelastischem Merino-Walkfilz mit hoher Flexibilität und geringen Dämpfungseigenschaften hergestellt. Dieser wird aus hochwertigster Merinowolle in einem traditionellen Walkverfahren in Deutschland gefertigt. Für die Hammerkerne verwenden wir Harthölzer in Kombination mit spannungsregulierenden Unterfilzen. Das Ergebnis ist ein großer Reichtum an Klangfarben in den unterschiedlichen Dynamikstufen sowie langanhaltende Töne durch geringe Dämpfungswirkung auf die Saiten (kurzer Berührungszeitraum durch hochelastischen Filz).
Das Spielwerk (Mechanik und Klaviatur) eines großen Konzertflügels bietet dem Pianisten das bevorzugte Spielgefühl. Kontrolle und Ausdruckskraft in der Klangerzeugung werden durch die langen Hebelverhältnisse optimal gewährleistet. Aus diesem Grund verwenden wir in allen Konzertflügelmodellen, egal wie groß sie sind, unser großes Konzertspielwerk aus unserem größten Konzertflügel K 280, so dass sich alle Flügel der Konzert-Serie wie ein großer Konzertflügel spielen. Bei unseren Classic-Flügeln ist nur die Klaviatur leicht verkürzt. Das bedeutet, dass selbst beim kleinsten Classic-Flügel das Spielgefühl eines Konzertflügels mit einem außergewöhnlich großen Spielwerk noch erreicht wird.
Bei Schimmel ist der Spieltisch aus hochwertigem Tonholz gefertigt und so konzipiert, dass er Frequenzen verstärkt, die der Resonanzboden nur schwer erzeugen kann. Das erhöht den Klangreichtum und macht den Gesamtklang ausgewogener. Durch die Übertragung der Schwingungen auf die Klaviatur spürt der Spieler außerdem, was er spielt, und hat so eine bessere Kontrolle über sein Klavierspiel. Das Ergebnis ist eine verbesserte Interaktionsmöglichkeit mit dem Instrument.
Als Tonholz bezeichnen wir alle Resonanzhölzer, die den Klang erzeugen. Dafür verwenden wir Bergfichten aus den bayerischen und böhmischen Wäldern, dem Ursprung des Tonholzes der deutschen Instrumentenbauer. Wir verwenden dafür nur das perfekte Holz, das langsam in hohen Lagen gewachsen ist, damit daraus Resonanzböden mit optimalen Schwingungseigenschaften gefügt werden können. Die Bäume werden bereits in den Wäldern vorselektiert und anschließend speziell aufgeschnitten und über lange Zeiträume getrocknet. Trotz dieser intensiven Vorselektion sind nur etwa 2 % des so gewonnenen Nutzholzes für unsere Resonanzbodenherstellung geeignet.
In einem Flügel müssen bis zu 20 Tonnen an Saitenzugkräften aufgefangen werden. Der Resonanzboden sollte von diesen enormen Kräften so wenig wie möglich unkontrolliert beeinflusst werden. Um dies zu gewährleisten, verwenden wir einen Spannungssammler, der den Resonanzboden von diesen Kräften entkoppelt und ihn somit freier und unbeeinflusst schwingen lässt.
Der „Dynamische Klangstab“ wird während der Resonanzbodenherstellung mit dem Resonanzboden verspannt. Dadurch wird der Energiefluss im Resonanzboden bei unterschiedlich lautem Spiel reguliert, was eine größere Bandbreite an Klangfarben je nach Anschlag und Lautstärke ermöglicht. Dies bezeichnen wir als hohe klangliche Dynamik. (siehe Tabelle)
Skalen sind Saitenbereiche, die nicht direkt durch den Hammerkopf zum Schwingen gebracht werden, sondern durch Energieübertragung mitschwingen und Teiltöne erzeugen, die für noch mehr Klangreichtum und längere Töne sorgen und den Klangcharakter stark prägen. Diese Bereiche sind sehr sensibel und müssen präzise gefertigt werden, damit sie richtig klingen. Aus diesem Grund verwenden wir CNC-gefertigte Skalen. Bei unseren Konzertflügeln sind die Skalen im Nachhinein sogar noch stimmbar, so dass sie später nach Gehör nachintoniert werden können. Je nach Modell wird entweder keine Skala, eine oder sogar zwei Skalen verwendet, wodurch ein, zwei (Duplex), bzw. drei (Triplex) klangerzeugende Teilbereiche einer Saite entstehen. (siehe Tabelle)
Damit das Instrument optimal die Stimmung hält und gut stimmbar ist, verwenden wir Stimmstöcke mit dünnen Hartholzschichten. Diese wurden bereits in den 1950er Jahren von Schimmel als sogenannte „Tropenklima resistente“ Stimmstöcke entwickelt und haben sich über die Jahrzehnte bestens bewährt.
Schimmel bietet über sein Fachhändlernetz eine erweiterte Herstellergarantie. Denn wir vertrauen und stehen zur Qualität unserer Instrumente.
Bereits in den 1980er Jahren arbeitete Schimmel mit Computern, um die Konstruktion seiner Instrumente zu verbessern und war damit ein Pionier in der Klavierbranche. Seitdem wurde der Einsatz von Computern in der Konstruktion ständig weiterentwickelt und ist heute unter der Bezeichnung CAPE (Computer Assisted Piano Engineering) eine einzigartige und umfassende Softwarelösung, in die jahrzehntelange Entwicklungsarbeit und Forschungsergebnisse eingeflossen sind. Auf dieser Basis entstehen kontinuierlich neue Ideen und Konstruktionen, die in der Branche Maßstäbe setzen.
Seit den 1990er Jahren wird auch der Einsatz von CNC-Maschinen für die Produktion von Präzisionsteilen vorangetrieben. Diese werden ausschließlich in sorgfältiger Handarbeit zu unseren Instrumenten gefügt und sind für das Erreichen höchster Qualität Voraussetzung.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören bei Schimmel seit der Firmengründung im Jahr 1885 zur Firmenphilosophie. Das beginnt schon bei der Qualität unserer Instrumente. Mit einem Schimmel Instrument erwerben Sie ein langlebiges Produkt, das über viele Jahre, häufig über Generationen, verwendet wird. Welche Branche kann schon von sich behaupten, dass sie für ihre über 100 Jahre alten Produkte immer wieder Ersatzteilanfragen erhält? Langlebigkeit schont die Ressourcen. Darüber hinaus stellen wir unsere Instrumente aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen her – heimische Hölzer aus zertifizierter Forstwirtschaft und Wolle – und unsere Gusseisenplatten werden in einem aufwendigen Verfahren aus recyceltem Altmetall hergestellt. Die bei der Produktion anfallenden Holzreste und -späne werden im Winter zum Heizen der Produktionsstätte verwendet, und auf dem Dach der Manufaktur erzeugen wir Solarstrom. Biofilter und eine moderne Heizungsanlage runden unsere Fertigung ab. Dabei produzieren wir selbstverständlich nach den hohen deutschen Umweltstandards. Das gilt nicht nur in unserer Manufaktur in Braunschweig | Germany, sondern auch in Kalisz | Polen. In China ist die Produktion unserer Fridolin-Instrumente nach ISO 14001 umweltzertifiziert, um auch hier unsere hohen Ansprüche an Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sichern.
Baureihe | W 180 |
Modell | Tradition |
Länge (cm | inch) | 180 | 5’11“ |
Höhe (cm) | 102 |
Breite (cm) | 154 |
Gewicht (kg | lbs) | 300 | 667 |
Oberflächenvariationen | Schwarz poliert | Weiß poliert | Mahagoni poliert |
Standardbeschlag | Messing |
Beschlag auf Bestellung | Chrom matt | Chrom glanz |
Manufaktur | Schimmel Fabryka Fortepianów Sp. z o.o. |
Herstellungsort | Kalisz | Polen |
Mechanik | Schimmel Mechanik |
Klaviatur | Gesamtfertigung Braunschweig |
Klaviaturbelag | Polymethyolmethacrylat | Bakelite |
Tastenanzahl | 88 |
Klaviaturhöhe vom Unterboden zum Spieltisch / zur Oberkante der Klaviatur (mm) | 616 | 724 |
Pedale | Una Corda (links) | Sostenuto (mittig) | Tonhaltung (rechts) |
Installation Selbstspieler möglich | ja |
Installation twintone ab Werk | nachträglich* (*ab Baujahr 2019) | nein | nein |
Blanksaiten Hochleistungsfederstahl mit präzisem Teiltonaufbau | Hochleistungsstahl by Pitthan | Germany |
Basssaiten | exclusively made for Schimmel |
Duplex / Triplex Skala Definition siehe Produktinformationen | Triplex |
Rasten Schichtverleimtes Formholz aus Sapeli | Bergfichtenbalken | Langwandversteifung zur Energiereflexion | ja |
Dreidimensional gespannter Resonanzboden | mit konischem Schliff |
Dynamischer Klangstab Definition siehe Produktinformationen | eins |
Klangsteg Buchenvollholz, Deckelschicht 5-fach kreuzweise verleimtes Ahorn | made by Schimmel |
Gusseisenplatte, Grauguss im traditionellen Sandabdruckverfahren | ja |
Rollen Typ | einteilige standard Rolle |
Hydraulische Tastenklappenbremse serienmäßig | ja |
Polierte Oberflächen im premium Klavierlack Schichtverfahren, handpolierte Veredelung | ja |
Hergestellt zu folgenden Standards | deutsche Umweltstandards |