Tradition wird bei uns zeitgemäß gelebt. Deshalb verbindet das K 132 Tradition, deutsche Klavierbaukunst, innovative Konstruktion und zeitgemäßes Design in unnachahmlicher Weise. Perfektion und Ästhetik, die auch die kommenden Generationen noch begeistern werden.
Konzert-Konzept (Konzert): Das Konzert-Konzept ist ein innovatives Konstruktionskonzept, welches im Jahr 2000 von Schimmel erfunden und kontinuierlich weiterentwickelt wurde. Das patentierte Konzept basiert auf der Idee, alle herausragenden Eigenschaften eines großen Konzertflügels möglichst identisch in den kleineren Instrumenten umzusetzen. So wird beispielsweise von Ton 44 bis Ton 88 die große Mensur (akustische Anlage) eines Konzertflügels immer auch in Modellen unterschiedlicher Größe verwendet. Ebenso ist die Konstruktion des Resonanzbodens identisch. Dadurch erzielen wir bei den Konzertklavieren die gleiche Klangcharakteristik wie bei unserem großen Konzertflügel K 280. Die Ausarbeitung des Spielwerks wurde in Anlehnung an die Flügelspielwerke optimiert, um dem Klavierspieler eine vergleichbar schnelle Repetition zu ermöglichen.
Unsere Hammerköpfe werden aus hochelastischem Merino-Walkfilz mit hoher Flexibilität und geringen Dämpfungseigenschaften hergestellt. Dieser wird aus hochwertigster Merinowolle in einem traditionellen Walkverfahren in Deutschland gefertigt. Für die Hammerkerne verwenden wir Harthölzer in Kombination mit spannungsregulierenden Unterfilzen. Das Ergebnis ist ein großer Reichtum an Klangfarben in den unterschiedlichen Dynamikstufen sowie langanhaltende Töne durch geringe Dämpfungswirkung auf die Saiten (kurzer Berührungszeitraum durch hochelastischen Filz).
Aufgrund der unterschiedlichen physikalischen Voraussetzungen, spielen sich Flügel im Allgemeinen besser als Klaviere. Durch die Optimierung der Hebelverhältnisse in den Konzertspielwerken konnte jedoch eine deutliche Verbesserung des Spielgefühls erreicht werden. Beispielsweise ist die Mechanik jetzt so konstruiert, dass die Repetition genauso hoch ist wie bei einem durchschnittlichen Flügel.
Für die Ganztöne werden bei allen Schimmel-Instrumenten „Mineralbeläge“ verwendet. Diese wurden von Schimmel entwickelt und haben besonders vorteilhafte Eigenschaften für Pianisten. Sie bieten ein sicheres und angenehmes Spielgefühl und sind durch die mattierte Oberfläche „blendfrei“, was insbesondere auf Bühnen mit Scheinwerfern für den Pianisten von Vorteil ist.
Der Spieltisch ist durch eine Dreipunktauflage fest mit dem Resonanzkörper verbunden und gewährleistet so eine Resonanzkopplung. Zusätzlich wird der extrem stabile, mehrschichtig verleimte Spieltisch in einem von Schimmel patentierten Verfahren mit einer Justierfunktion vorgespannt. Dies sorgt zusätzlich für eine erhöhte Klimastabilität der Mechanikregulierung. Wie bei unseren Flügeln werden auch hier die Klangresonanzen gezielt verstärkt, was zu einem reicheren Klangbild führt. Die Vibrationen schaffen zudem eine verbesserte Möglichkeit der Interaktion mit dem Instrument beim Klavierspiel.
Als Tonholz bezeichnen wir alle Resonanzhölzer, die den Klang erzeugen. Dafür verwenden wir Bergfichten aus den bayerischen und böhmischen Wäldern, dem Ursprung des Tonholzes der deutschen Instrumentenbauer. Wir verwenden dafür nur das perfekte Holz, das langsam in hohen Lagen gewachsen ist, damit daraus Resonanzböden mit optimalen Schwingungseigenschaften gefügt werden können. Die Bäume werden bereits in den Wäldern vorselektiert und anschließend speziell aufgeschnitten und über lange Zeiträume getrocknet. Trotz dieser intensiven Vorselektion sind nur etwa 2 % des so gewonnenen Nutzholzes für unsere Resonanzbodenherstellung geeignet.
Die Herstellung des Resonanzbodens ist ein komplizierter und langwieriger Prozess. Die Dicke des Resonanzbodens an den verschiedenen Stellen, holzfeuchten der zusammengefügten Teile und eine anschießende „Verspannung“ des Resonanzbodens beim Fügen des Resonanzbodens auf den Rasten, sind nur einige Faktoren, die großen Einfluss auf den späteren Klangreichtum, eine gleichmäßige Klangentwicklung und langanhaltende Töne haben. Je nach dem zu erreichenden Klangcharakter werden unsere Resonanzböden entsprechend unterschiedlich gefertigt. Resonanzböden mit membranartigem Schliff sind besonders aufwendig in der Herstellung, liefern aber auch herausragende Schwingungseigenschaften.
Der Steg überträgt und verteilt die Schwingungen der Saiten auf den Resonanzboden. Damit der Steg den Saitenzugkräften standhält, die Energie optimal überträgt und gleichzeitig den Resonanzboden möglichst wenig daran hindert frei zu schwingen, hat Schimmel den „Massenreduzierten Steg“ erfunden. Dabei wird eine dynamische Kontur in die Flanken des Stegs gefräst, die dafür sorgt, dass der Klangfarbenreichtum erhöht wird und die Töne länger klingen. Eine innovative Idee, die auch nach mehr als 300 Jahren traditionellem Klavierbau noch ein Patent erhielt.
Der „Dynamische Klangstab“ wird während der Resonanzbodenherstellung mit dem Resonanzboden verspannt. Dadurch wird der Energiefluss im Resonanzboden bei unterschiedlich lautem Spiel reguliert, was eine größere Bandbreite an Klangfarben je nach Anschlag und Lautstärke ermöglicht. Dies bezeichnen wir als hohe klangliche Dynamik. Je nach Größe und Form des Resonanzbodens verwenden wir entweder einen oder zwei „Dynamische Klangstäbe“, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. (siehe Tabelle)
Die Saitenanlage, die sogenannte Mensur, eines großen Konzertflügels bietet optimale physikalische Eigenschaften für einen großen Flügelklang. Bei allen Schimmel Flügeln, Konzertklavieren und den großen Classic Klavieren C 126 und C 130, haben wir deshalb die Mittellage und den Diskant (Ton 44 bis 88) in allen Flügelgrößen identisch aus unserem großen Konzertflügel K 280 übernommen. Damit erreichen wir die gleiche Klangcharakteristik wie bei einem großen Flügel.
Skalen sind Saitenbereiche, die nicht direkt durch den Hammerkopf zum Schwingen gebracht werden, sondern durch Energieübertragung mitschwingen und Teiltöne erzeugen, die für noch mehr Klangreichtum und längere Töne sorgen und den Klangcharakter stark prägen. Diese Bereiche sind sehr sensibel und müssen präzise gefertigt werden, damit sie richtig klingen. Aus diesem Grund verwenden wir CNC-gefertigte Skalen. Bei unseren Konzertflügeln sind die Skalen im Nachhinein sogar noch stimmbar, so dass sie später nach Gehör nachintoniert werden können. Je nach Modell wird entweder keine Skala, eine oder sogar zwei Skalen verwendet, wodurch ein, zwei (Duplex), bzw. drei (Triplex) klangerzeugende Teilbereiche einer Saite entstehen. (siehe Tabelle)
Damit das Instrument optimal die Stimmung hält und gut stimmbar ist, verwenden wir Stimmstöcke mit dünnen Hartholzschichten. Diese wurden bereits in den 1950er Jahren von Schimmel als sogenannte „Tropenklima resistente“ Stimmstöcke entwickelt und haben sich über die Jahrzehnte bestens bewährt.
Der Deckel des Instruments schützt den Innenraum (geschlossen) und dient beim Spielen des Klaviers auch dazu, den Klang (geöffnet) in Richtung des Spielers (Klavier) oder des Publikums (Flügel) zu projizieren. Bei Klavieren können die Deckel in der Regel auf eine Position angehoben werden. Bei Flügeln gibt es mehrere Positionen, so dass mehrere Varianten der Klangabstrahlung erzeugt werden können. Diesen Flügeldeckel haben wir bei ausgewählten Klaviermodellen nachempfunden. Er lässt sich horizontal und vertikal öffnen, so dass verschiedene Klangabstrahlungsvarianten möglich sind.
Traditionell werden Klaviere mit kleinen Rollen aus Metall ausgestattet. Unserer Erfahrung nach werden diese jedoch nur selten verwendet. Die Gefahr, den Fußboden zu beschädigen, ist doch recht hoch. Aus diesem Grund statten wir unsere Klaviere mit hochwertigen Gleitern aus, die von unten mit Delrin beschichtet sind. Dies ermöglicht ein leichteres Gleiten auf glatten Hartböden und reduziert die Wahrscheinlichkeit von Bodenbeschädigungen. Zudem können die vorderen Gleiter in der Höhe verstellt werden, um Bodenunebenheiten auszugleichen. Dies beugt einer Verwindung des Instrumentes vor und verbessert die Stimmhaltung sowie die Stabilität der Regulierung.
Schimmel bietet über sein Fachhändlernetz eine erweiterte Herstellergarantie. Denn wir vertrauen und stehen zur Qualität unserer Instrumente.
Bereits in den 1980er Jahren arbeitete Schimmel mit Computern, um die Konstruktion seiner Instrumente zu verbessern und war damit ein Pionier in der Klavierbranche. Seitdem wurde der Einsatz von Computern in der Konstruktion ständig weiterentwickelt und ist heute unter der Bezeichnung CAPE (Computer Assisted Piano Engineering) eine einzigartige und umfassende Softwarelösung, in die jahrzehntelange Entwicklungsarbeit und Forschungsergebnisse eingeflossen sind. Auf dieser Basis entstehen kontinuierlich neue Ideen und Konstruktionen, die in der Branche Maßstäbe setzen.
Seit den 1990er Jahren wird auch der Einsatz von CNC-Maschinen für die Produktion von Präzisionsteilen vorangetrieben. Diese werden ausschließlich in sorgfältiger Handarbeit zu unseren Instrumenten gefügt und sind für das Erreichen höchster Qualität Voraussetzung.
Umweltschutz und Nachhaltigkeit gehören bei Schimmel seit der Firmengründung im Jahr 1885 zur Firmenphilosophie. Das beginnt schon bei der Qualität unserer Instrumente. Mit einem Schimmel Instrument erwerben Sie ein langlebiges Produkt, das über viele Jahre, häufig über Generationen, verwendet wird. Welche Branche kann schon von sich behaupten, dass sie für ihre über 100 Jahre alten Produkte immer wieder Ersatzteilanfragen erhält? Langlebigkeit schont die Ressourcen. Darüber hinaus stellen wir unsere Instrumente aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen her – heimische Hölzer aus zertifizierter Forstwirtschaft und Wolle – und unsere Gusseisenplatten werden in einem aufwendigen Verfahren aus recyceltem Altmetall hergestellt. Die bei der Produktion anfallenden Holzreste und -späne werden im Winter zum Heizen der Produktionsstätte verwendet, und auf dem Dach der Manufaktur erzeugen wir Solarstrom. Biofilter und eine moderne Heizungsanlage runden unsere Fertigung ab. Dabei produzieren wir selbstverständlich nach den hohen deutschen Umweltstandards. Das gilt nicht nur in unserer Manufaktur in Braunschweig | Germany, sondern auch in Kalisz | Polen. In China ist die Produktion unserer Fridolin-Instrumente nach ISO 14001 umweltzertifiziert, um auch hier unsere hohen Ansprüche an Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu sichern.
Baureihe | K 132 |
Modell | Tradition |
Höhe (cm | inch) | 132 | 52″ |
Breite (cm) | 149 |
Tiefe (cm) | 62 |
Gewicht (kg | lbs) | 263 | 580 |
Oberflächenvariationen | Schwarz poliert | Mahagoni poliert |
Standardbeschlag | Messing |
Beschlag auf Bestellung | Chrom matt | Chrom glanz |
Manufaktur | Wilhelm Schimmel Pianofortefabrik GmbH |
Herstellungsort | Braunschweig | Germany |
Mechanik | Schimmel Mechanik made by Renner | Germany |
Klaviatur | Gesamtfertigung Braunschweig |
Klaviaturbelag | Mineral | Ebenholz |
Tastenanzahl | 88 |
Klaviaturhöhe vom Unterboden zum Spieltisch / zur Oberkante der Klaviatur (mm) | 670 | 775 |
Pedale | Piano Pedal (links) | Moderator/twintone (mittig) | Tonhaltung (rechts) |
Installation Selbstspieler möglich | nein |
Installation twintone ab Werk | nachträglich* (*ab Baujahr 2019) | ja | ja |
Blanksaiten Hochleistungsfederstahl mit präzisem Teiltonaufbau | Hochleistungsstahl by Pitthan | Germany |
Basssaiten | made by Schimmel |
Duplex / Triplex Skala Definition siehe Produktinformationen | Triplex |
Kastenraste mit Massivholzauflage aus Buche / Bergfichtenbalken. Optimale Stabilität und Energiereflexion | ja |
Dreidimensional gespannter Resonanzboden | mit Membranschliff |
Klangsteg: Buchenvollholz, Deckelschicht 5-fach kreuzweise verleimtes Ahorn | made by Schimmel |
Gusseisenplatte, Grauguss im traditionellen Sandabdruckverfahren | ja |
Klavierdeckel Design | Horizontal und seitlich wie Flügeldeckel |
Gleiter/ Rolle serienmäßig (Umrüstung auf jeweils Rolle oder Gleiter möglich) | Gleiter |
Hydraulische Tastenklappenbremse serienmäßig | nein |
Polierte Oberflächen im premium Klavierlack Schichtverfahren, handpolierte Veredelung | ja |
Hergestellt zu folgenden Standards | deutsche Umweltstandards |